Die Kapverdischen Inseln (Cabo Verde) sind eine Inselgruppe im Nordatlantik. Sie liegt einige hundert Kilometer vor der Westküste Afrikas. Der kapverdische Archipel besteht aus 12 sonnigen Inseln, von denen 9 bewohnt sind. Jede Insel hat ihre eigene, einzigartige Atmosphäre, die jeden Reisenden verführen wird. Die Kapverden sind reich an Kultur, Tradition und Geschichte. Eine Kombination aus portugiesischem und afrikanischem Ambiente, Sehenswürdigkeiten, Einträge in der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes, wunderschöne Strände, hervorragende Surfspots, fantastische Landschaften und viel Sonne. Das macht die Kapverden zu einem perfekten Ziel für einen exotischen Traumurlaub.
Die tropischen Inseln des Kapverdischen Archipels
Die Inseln der Kapverden lassen sich in Inseln in Luv und Inseln in Lee unterteilen. Die Inseln im Luv (Barlavento) bestehen aus Sal, Boavista, Sao Nicolau, Sao Vicente, Santo Antao, Santa Luzia, Branco und Raso. Auf den Inseln Santo Antao und Sao Nicolau unter dem Winde können Sie spektakuläre Aussichten auf Berge und tropische Täler genießen. Sao Vicente hingegen ist bekannt für seinen weltberühmten Karneval, seine Feste, seine Musik und seine Kultur. Im Osten der nördlichen Inseln liegen die touristischeren Inseln Sal und Boavista. Hier finden Sie auch die meisten Unterkünfte. Sal und Boavista haben große Strände mit weißem Sand und blauem Meer.Im Süden der Kapverden bilden die Inseln Santiago, Fogo, Brava und Maio die Leeward-Inseln (Sotavento). Santiago ist die größte Insel der Kapverden, auf der sich auch die Hauptstadt befindet. Im Süden liegen die Inseln Fogo und Brava. Auf der Insel Fogo gibt es einen aktiven Vulkan mit einem fast 3 km hohen Gipfel. Brava wird auch die grüne Oase genannt und ist die kleinste bewohnte Insel der Kapverden. Maio ist die letzte Insel der Leeward-Inseln. Hier finden Sie auch schöne weiße Sandstrände und viel Ruhe.
Kap Verde Höhepunkte
Die Kapverden bieten alle Voraussetzungen für einen unvergesslichen Urlaub! Ideal für einen Urlaub auf einer tropischen Insel voller Vielfalt. Zu den unzähligen Schönheiten des kapverdischen Archipels gehören die sieben Naturwunder von Kap Verde. Diese sieben Naturwunder sollten Sie auf Ihrer Reise nach Kap Verde nicht verpassen:
- Der Strand von Santa Maria auf der Insel Sal: Türkisfarbenes Wasser, langer, weicher, weißer Sand und eine große Auswahl an Bars und Restaurants machen diesen Strand zu einem perfekten Ort;
- Die Salinen von Pedra de Lume in Sal: farbenfrohe Salinen in einem alten Vulkankrater, in denen man teilweise auch schwimmen (sprich: treiben) kann;
- Die Viana-Wüste in Boavista: ein großes Wüstengebiet mit einer Oase inmitten des Atlantischen Ozeans;
- Pico de Fogo auf der gleichnamigen Insel Fogo: ein beeindruckender Vulkan mit einer spektakulären Landschaft rund um den Krater;
- Der Nationalpark Monte Gordo auf der Insel Sao Nicolau: ein einzigartiges Ökosystem mit einer wunderschönen Flora und Fauna;
- Carbeirinho-Nationalpark in Sao Nicolau: Küstenlandschaft mit Kalksteinhöhlen und Felsen an der Meeresküste;
- Monte Cara in Sao Vicente: die Ikone dieser Insel und der Kapverden. Dieser Berg ähnelt aus der Ferne einem menschlichen Kopf.
Natürlich haben die Inseln der Kapverden noch viel mehr zu bieten als diese sieben Naturwunder oder die weißen Sandstrände der Inseln Sal, Boavista oder Maio. Die Kapverden sind ein Weltklasse-Reiseziel für Wassersportfans. Für Surfer ist es ein Paradies, das seit Jahren als einer der besten Surfspots der Welt gilt. Es gibt auch gute Tauch– und Angelmöglichkeiten. Die tropischen Gewässer und die Lage bieten eine wunderbare Vielfalt an Meereslebewesen. Das pulsierende Nachtleben ist in der Stadt Mindelo auf der Insel Sao Vicente am besten. Die gesamte Insel und insbesondere Mindelo sind das kulturelle Herz des Archipels: Es werden zahlreiche Festivals und Konzerte veranstaltet. Der Karneval wird hier in seiner ganzen Pracht gefeiert. Auf der Insel Santiago können Sie in die Geschichte der Kapverden eintauchen. Die Geschichte des Archipels begann auf Santiago, und hier können Sie die afrikanische Atmosphäre mit bunten Märkten und alten Kolonialhäusern erleben.
Die Kapverden sind ein wunderschönes Archipel, auf dem es keinen Massentourismus gibt. Sie ist noch recht ursprünglich und authentisch, vor allem auf den kleineren Inseln. Besuchen Sie die Kapverden und erleben Sie, wie schön diese subtropische Inselgruppe ist.
Wie komme ich nach Kap Verde?
Es gibt 4 internationale Flughäfen in Kap Verde. Von Europa aus kann man zum Beispiel in wenigen Stunden zum Archipel fliegen. Auf den meisten anderen Inseln gibt es lokale Flughäfen. Es gibt täglich mehrere Flüge zwischen den Inseln und die Flugzeit beträgt etwa 20-50 Minuten.
Minuten hängt von der Entfernung ab. Ein Inlandsflug ist also leicht zu nehmen. Alternativ können Sie auch mit der Fähre zwischen den Inseln übersetzen. In den meisten Fällen ist die Fähre nicht der kürzeste Weg und die Reisezeit ist daher viel länger.
Möchten Sie mehr über Kap Verde erfahren?
CapeVerdeIslands.org ist eine internationale und unabhängige Plattform mit vielen Informationen über Kap Verde. Ob Sie nun praktische Informationen oder spezielle Empfehlungen von Einheimischen suchen, hier finden Sie die besten Tipps. Unsere anderen Seiten auf der Plattform können nur auf Englisch gelesen werden. Wenn Sie diese Seiten in englischer Sprache nicht gut verstehen, empfehlen wir Ihnen unbedingt, die Übersetzungsfunktion Ihres Internet-Browsers zu nutzen. Zum Beispiel mit dem Internetbrowser Google Chrome: Rufen Sie die Seite auf und klicken Sie dann rechts in der Adressleiste auf Übersetzen. Chrome wird die aktuelle Seite übersetzen, damit Sie keine nützlichen Informationen über Kap Verde verpassen!
Häufig gestellte Fragen
Die beste Reisezeit für die Kapverden ist von September bis Juni. Das KlimaVisa ist dann perfekt, denn in den Wintermonaten liegen die Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad Celsius, was sehr angenehm ist. Die anderen Monate sind ebenfalls geeignet, die Temperaturen sind im Allgemeinen höher und es kann mehr regnen.
Das hängt davon ab, woher Sie kommen. Reisende benötigen für die Einreise nach Kap Verde ein Visum, es sei denn, sie kommen aus einem der vielen Länder, die kein Visum benötigen. Diese Länder befinden sich hauptsächlich in Europa, Afrika und Amerika. Wenn Sie kein Visum benötigen, können Sie sich trotzdem anmelden.
Kap Verde ist ein Land mit 10 einzigartigen Reisezielen. Die Vielfalt und die verschiedenen Arten von Aktivitäten, die Sie unternehmen können, machen es fast unmöglich, sich zwischen den Inseln zu entscheiden. Wenn Sie die Gelegenheit haben, sollten Sie unbedingt verschiedene Inseln besuchen. Das wird sicherlich eine Bereicherung sein.
Kap Verde ist ein sicheres bis sehr sicheres Land. Laut Travelriskmap sind die Kapverden eines der sichersten Urlaubsziele der Welt.